zurück

News

1

Video «Sons of Safety»

Welcome to the «Sons of Safety»: Werde Teil der grössten Motorradbewegung der Schweiz. Sei ein «Son of Safety»! #StayinAlive #SonsOfSafety

1

MXGP of Switzerland Frauenfeld

Bühne frei für den ganz grossen Motocross-Sport: Am Samstag, 12. August, und Sonntag, 13. August ist Frauenfeld zum zweiten Mal Gastgeber des 2. MXGP of Switzerland. Kommt vorbei und lasst euch diesen internationalen Event mit Motorsport vom Feinsten nicht entgehen.

1

Blutspendeaktion auf dem Glaubenberg

Jedes Jahr findet auf dem Glaubenberg eine besondere Aktion statt. Die Interregionale Blutspende SRK will Motorradfahrende dazu bewegen, am grössten Anlass der Schweiz dieser Art, ihr Blut zu spenden. Die 34. Ausgabe findet am Samstag und Sonntag 24. und 25. Juni zwischen 9.30 und 16.00 Uhr statt. Die Blutspendeaktion ist wichtig, um vor den Sommer...

1

Journee des Motards

Zum fünften Mal dreht sich im neuenburgischen Lignières alles um das Thema "Sicher Motorradfahren": Am «Journée des Motards» vom Sonntag, 11. Juni informiert die Neuenburger Polizei an diversen Ständen zum Thema Sicherheit und Prävention. Von der ABS-Demonstration, über den Stunt und die Ausfahrt von historischen Töffmodellen gibt es viel...

1

Acid Days

Am 13. und 14. Mai lohnt sich ein Besuch in Cossonay ganz besonders. Zum 5. Mal finden dann im TCS-Center die Acid’Days statt. 200 Maschinen von 14 verschiedenen Herstellern können gratis Probe gefahren werden. Vor Ort sind auf 25'000m2 zahlreiche Zubehöranbieter sowie Food Trucks, die für das leibliche Wohl sorgen:

1

Schaffhauser Bikertage

Die Schaffhauser Bikertage am 13. und 14. Mai führt die Polizei mit Partnern bereits zum dritten Mal durch – unter anderen ist auch «Stayin' Alive» vor Ort vertreten. Erstmals finden die Präventionstage dieses Jahr auf dem Lasag-Areal Ebnat statt. An zahlreichen spannenden Ständen können Biker zum Beispiel ihre Reaktionsfähigkeit testen oder sie er...

1

Love Ride 25

Am 7. Mai 2017 treffen sich erneut Tausende Biker auf dem Flugplatz Dübendorf für die europaweit grösste Motorrad-Benefizveranstaltung.

Dieses Jahr feiert der Love Ride das 25 Jahr Jubiläum: Die Kampagne «Stayin‘ Alive» ist mit dabei. Höhepunkt des ehrenamtlich organisierten Anlasses ist der traditionelle, über 60 Kilometer lange Ride-Out. Töffmar...

1

Lieber auf den Vortritt als auf das Leben verzichten.

Die Anzahl der schwer und tödlich verletzten Motorradfahrenden ging im letzten Jahr gegenüber 2015 stark zurück. Diese Tendenz ist erfreulich, darf aber nicht darüber hin-wegtäuschen, dass das Risiko einer schweren oder tödlichen Verletzung bei einem Motorradunfall 50-mal höher ist als bei einem PW-Unfall.

Die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhü...

1

Töff-Testtage

Wollt ihr euer Traum-Motorrad testen?

An den Töff-Testtagen in Derendingen ist das wieder möglich. Am 22. und 23. April 2017 führen das Magazin TÖFF und die Schweizer Motorradimporteure auf dem Gelände des Verkehrssicherheitszentrums in Derendingen erneut die Testtage durch. Praktisch alle Modellneuheiten für 2017 werden bereitstehen.

Mehr Infos ...

1

16. Moto Show Vevey

Die 16. MOTO SHOW VEVEY eröffnet auch in der Westschweiz die Töffsaison. Während dreier Tage, von Freitag bis Sonntag, könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre ein grosses Angebot an Motorradmarken entdecken. Und es gibt auch wieder einen grossen Motorrad-Occasionsmarkt, der Ersatzteile und ältere Maschinen zum Kauf anbietet. Setze auf Sicherheit und en...

1

34. Speedy-Gonzales

An der grössten Motorradausstellung der Zentralschweiz warten in diesem Jahr gleich mehrere Höhepunkte. Nicht nur der «Stayin' Alive»-Stand wird in Malters an der 34. Speedy-Gonzales-Motorradausstellung (4./5. März) die Töff-Fans empfangen, sondern auch über 20 weitere Aussteller von Motorrädern, Bekleidung und Zubehör. Dazu werden viele Stars von ...

3

Stayin' Alive: Grosses Interesse an der SWISS-MOTO 2017

Bereits zum vierten Mal war «Stayin' Alive» am letzten Wochenende an der SWISS-MOTO vertreten. Auch dieses Jahr erfreute sich der Stand von FMS und bfu inmitten von namhaften Motorradmarken starker Nachfrage. Interesse weckte insbesondere das «Abhang»-Spiel. Wer sich länger als sein Gegenüber am aufgehängten Motorradlenker halten konnte, dem winkte...

1

«Stayin' Alive» an der Swiss-Moto 2017

Auch dieses Jahr wird Stayin’ Alive an der SWISS-MOTO 2017 in Zürich-Oerlikon vom 16. bis am 19. Februar mit einem Stand vertreten sein. Wir sind in der Halle 1, Stand C02. Mit etwas Muskelkraft könnt ihr bei uns tolle Preise gewinnen und praktische Give-Aways und nützliche Informationen für die neue Bikesaison holen.

1

21. Schweizer Racing-Börse

Der erste Motorrad-Event des noch jungen Jahres gibt schon jetzt einen tollen Vorgeschmack auf die Saison 2017. Das Team Bolliger organisiert vom 13. bis 15. Januar die schweizerische Racing-Börse in der Saal- und Freizeitanlage im bernischen Münchenbuchsee. Ein Muss für Töff-Fans!

1

11. Internationale Motorradkonferenz

Am 3. und 4. Oktober 2016 lädt das Institut für Zweiradsicherheit zur 11. Internationalen Motorradkonferenz in Köln. Im Vorfeld der Messe INTERMOT gibt es internationale Fachreferate und einen globalen Austausch zur Roller- und Motorradsicherheit.

1

Rallye FMS & 100 Jahre Motoclub Vevey

Die diesjährige Rallye FMS vom 23. bis 25. September 2016 steht unter einem ganz speziellen Stern: Der Motoclub Vevey feiert sein 100-jähriges Bestehen mit vielen speziellen Events und Festivitäten. Vorbeischauen lohnt sich heuer also ganz besonders.

Mehr Infos: www.motoclubvevey.ch

1

Rombo Days

Der Harley-Davidson Club-Tessin führt 2016 erneut die Rombo Days durch. Der traditionelle Anlass vom 26. bis 28. August 2016 zieht sich von der Piazza Grande bis hin zum Largo Zorzi hin. Neben Harley- und weiteren Motorradständen zeigen zahlreiche Anbieter Bekleidung und Accessoires. Mit von der Partie sind die «1st European Ladies» Sie engagieren ...

1

MXGP of Switzerland

Die Motocross-WM-Serie kehrt zurück in die Schweiz: Vom 5. bis 7. August findet in Frauenfeld ein internationaler MXGP statt und zieht die helvetischen Motorsportfans in ihren Bann. Neben Rennsport vom Feinsten wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm.

1

Bikerparty

Heisse Party im Hochsommer: Vom 21. bis 24. Juli 2016 geht es in Sumiswald an der Bikerparty hoch zu und her. Der Anlass im Emmental ist das grösste Biker- und Rockerfest in der Schweiz und sorgt mit zahlreichen Attraktionen und Darbietungen für viel Abwechslung.

1

Biker Days Basel

Auf nach Basel an die Biker Days: Biker, Fans von US-Cars und Rock'n'Roll feiern gemeinsam. Unter anderem gibt es eine Biker-Parade für einen guten Zweck, tolle Unterhaltung und viele kulinarische Leckerbissen. Mit dabei ist auch die Kampagne «Stayin‘ Alive» mit dem schon von weitem sichtbaren Torbogen und dem Stand.

1

Blutspendeaktion Glaubenberg

Am 25. und 26. Juni 2016 lädt die Interregionale Blutspende SRK Motorradfans an den grössten Blutspende-Anlass der Schweiz auf dem Glaubenberg-Pass. Für alle Blutspenderinnen und Blutspender gibt es Gratis-Verpflegung. Spenden ist von 9.30 bis 16.00 möglich.

1

Journée des Motards

Am 5. Juni 2016 findet der 4. Journée des Motards statt - organisiert von der Neuenburger Polizei. Unter anderem erhalten die Besucher Tipps zur Unfallprävention und zur Ersten Hilfe. Es werden ältere Töff-Raritäten gezeigt, es gibt Speis und Trank und zudem gibt sich «Franky Slow Down» die Ehre.

3

«Stayin' Alive» rollt ins dritte Kampagnenjahr

Die Motorrad-Unfallverhütungskampagne «Stayin' Alive» appelliert an die soziale Verantwortung der Biker gegenüber ihren Angehörigen. «Wer früher bremst, ist länger für die Familie da» lautet denn eine der Botschaften. Die beiden Profi-Rennfahrer Tom Lüthi und Dominique Aegerter unterstützen die Kampagne ebenfalls mit persönlichen Statements....

3

SWISS-MOTO 2016: Grosses Interesse an «Stayin‘ Alive»

Rund 74 000 Motorrad-Fans haben die SWISS-MOTO besucht. Diese grösste Motorrad-Messe der Schweiz markiert jeweils im Februar den Auftakt zur neuen Motorrad-Saison. FMS und bfu waren mit dem «Stayin‘ Alive»-Stand das dritte Jahr vor Ort und freuten sich über regen Zulauf.

Insbesondere am Wochenende besuchten viele Besucherinnen und Besucher aus ver...

9

«Stayin' Alive» an den Rombo Days in Locarno

Vor der malerischen Kulisse der Piazza Grande in Locarno fanden vom 28. bis 30. August die Rombo Days by Harley Davidson statt. Mit dabei: die Kampagne «Stayin' Alive».

Das legendäre Töff-Treffen fand dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt und stand unter einem guten Stern. Das heisse Sommerwetter und der Vollmond am Samstagabend haben viel ...

4

Blutspendetag auf dem Glaubenberg

Am Wochenende vom 20./21. Juni war SRK Blutspendetag auf dem Glaubenberg. Erfreulich ist, dass sich trotz dem schlechten Wetter rund 600 Blutspender auf dem Pass eingefunden haben – darunter rund 50 Erstspender. Tom Lüthi gab Autogramme und steht Moto Sport Schweiz Red und Antwort. «Stayin' Alive» dankt den Schlechtwetter Trotze...

1

«SuperBiker 2015» auf dem Urnerboden

Rund 150 Töfffans machten am vergangenen Samstag, 13. Juni auf dem Urnerboden halt. Vertreter der Kantonspolizeien Uri und Glarus, unterstützt durch Experten des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr beantworteten Fragen rund ums Motorrad und gaben zusammen mit den Vertretern der FMS nützliche Tipps zum Thema Unfallverhütung. Am Sta...

2

Gute Laune am verregneten Aperitivo del motociclista

Ein herrlich grosses Fussballfeld in Avegno bot Platz für die Tessiner Delegation der Töff-Fans. Die Vertreter der Stayin‘ Alive-Kampagne fanden sich allerdings in sehr nasskalter Umgebung wieder. So machte sich nur ein harter Kern von wetterfesten Bikern auf den Weg zum gemeinsamen Ride out und Apéro. Der Stimmung vom Moto Club Condor und den Stay...

4

Der emotionalste Ride out des Jahres.

Ja, das behaupten wir, obwohl die Töffsaison gerade erst richtig anfängt. Milchig-graue Wolkenfetzen, Nieselregen, Stromunterbrüche und vor Glück strahlende Mitfahrende, die das Hudelwetter einfach in den Schatten stellten.
Zwar wurde die Besuchermarke von 10'000 diesmal bestimmt nicht erreicht. Trotzdem fällt das Fazit der Harley-Davidson-Sz...

1

TV-Spot

Lass dich auch in Kurven nicht abschiessen.

5

Vevey Moto Show 2015 - Rückblick

Der Kampagnenstand wurde während der Veranstaltung vom 13.–15. März rege besucht. Die Vertreter der Verkehrssicherheitskommission FMS beantworteten zahlreiche Fragen und gaben Tipps in Sachen Fahrweise oder allgemein zu Verkehr und Sicherheit.

Auch das Thema Schutzbekleidung ist offenbar sehr aktuell. Wer darin tiefere Erkundungen eingehen wollte,...

1

Schlechtes Wetter, gute Sache

"Toutes en moto" war pefekt organisiert, meinten die Standbetreiber einstimmig. Der ganzen Vorbereitung zum Trotz bliesen und fegten Wind und Regen die meisten Besucherinnen und Besucher in die gedeckten und beheizten Hallen. Während die meisten Aussteller damit beschäftigt waren, ihre Stand-Planen vor dem Wegfliegen zu schützen, verkösti...

3

Geglückter Saisonstart an der SWISS-MOTO 2015

Inmitten namhafter Motorradmarken platzierte die FMS ihren Stayin‘ Alive Stand. Tom Lüthi bewies vor Ort wie schnell Profi-Rennfahrer reagieren müssen indem er die Herausforderung an der Slotmachine auf Anhieb beim ersten Versuch meisterte. Zahlreiche Autogrammjäger nahmen kurze Wartezeiten in Kauf um die berühmte Unterschrift vom zurzeit erfolgrei...

4

19. Schweizer Racing-Börse, Münchenbuchsee

Bereits zum 19. Mal organisierte Das Team Bolliger Switzerland die unter Motorradfans bestens bekannte Racing Börse in Münchenbuchsee. Vom 9. bis am 11. Januar wurde die Saal- und Freizeitanlage kurzerhand zur Börse umfunktioniert.

Im Vordergrund stand, wie der Name es verrät, das Rennmotorrad und alles was dazu gehört. Vom Rückenschutz über Hands...

4

Rombo Days 2014 Locarno

Locarno - Die Strassensicherheits-Kommission FMS und die bfu, wurden am letzten Wochenende vom Harley-Davidson Club Ticino zu den legendären Rombo Days in Locarno eingeladen.

Die Kampagne «Stayin' Alive» hat im Tessin grossartige Erfolge gefeiert, darum war es nicht verwunderlich, dass schon der Empfang in Locarno unglaublich freund...

4

Tom Lüthi zu Besuch

An der grössten Blutspendeaktion der Schweiz auf dem Glaubenbergpass hat einfach alles gestimmt: prächtiges Wetter, angenehme Temperaturen und natürlich die vielen Besucher.

Um die 60 Töfffahrerinnen und Töfffahrer haben sich am 21. und 22. Juni auf unseren Simulator gesetzt, darunter ein äusserst erfahrener Rennfahrer aus dem Emmental – Tom Lüthi...

7

JUBILÄUMSFEIER: 100 JAHRE FMS

Herrliches Wetter, beste Stimmung und vor allem ein volles Programm über drei Tage bekamen die Gäste und Zuschauer bei der grossen 100-Jahr-Feier des grössten Motorradfahrer-Verbands der Schweiz geboten. Zu den Highlights zählten ein internationales Motorradtreffen und ein Oldtimer-Umzug in Lyss für Tausende von Töff-Fans.

Eröffnet wurde das Progr...

5

Töff-Simulator macht am Yamaha Day 2014 von sich hören

Massenhaft Motorradinteressierte sind vergangenen Samstag ins Surseer Industriegebiet geströmt.

Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten: Probefahrten auf den neusten Maschinen, eine Tokyo Drift Stunt-Show und Moto2-Piloten Domique Aegerter und Randy Krummenacher, die ihre Fans mit Autogrammen beglückten.

Selbstverständl...

6

«Stayin‘ alive» auf dem Schallenberg

10

«Stayin‘ Alive» an der Love Ride 2014

Impressionen der 22. Love Ride. Über 6000 Motorräder waren auf Platz und der Ride Out war mit der maximalen zulässigen Zahl von 5000 Fahrern besucht. Ein grossartiger Tag.

4

Star war der Motorrad-Fahrsimulator

Das war die härteste «NIGHT of the JUMPs» aller Zeiten. Die Veranstalter und Zuschauer durften die besten FMX-Fahrer der Welt begrüssen und ihre Jumps über die Rampen bewundern. Der Tscheche Libor Podmol flog dieses Jahr höher, weiter und stylisher als die übrigen Rider und sicherte sich Platz eins.

Unser Star war der Motorrad-Fahrsimulator a...

9

«Stayin‘ Alive» an der Expo Moto in Martigny

1

«Der Handlungsbedarf ist gross»

Im Interview mit Moto Sport Schweiz erklärt Dr. Stefan Siegrist, weshalb es die Kampagne «Stayin‘ Alive» braucht.

1

100 Jahre FMS

Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz wird dieses Jahr 100-jährig. Zentralpräsident Walter Wobmann erzählt im Video, welche Highlights Motorradfans dieses Jahr erwarten.

1

Was macht die FMS?

«Als Töfffahrer muss man immer auch für andere aufpassen.» FMS-Zentralpräsident Walter Wobmann spricht im Interview über Aktivitäten seines Verbands.

3

«Stayin' Alive» jetzt online!

Damit die Töffsaison nicht zur «Jagdsaison» wird, findet ihr auf dieser Website Überlebensstrategien, News und Events sowie Verhaltenstipps rund ums Thema Motorradsicherheit. Klickt euch durch, der Frühling kommt bestimmt und hoffentlich bald!

Das Hauptsuj...

3

«Stayin' Alive» an der SWISS-MOTO

Der diesjährige Auftritt der FMS steht ganz im Zeichen der neuen Präventionskampagne «Stayin‘ Alive».

Zusammen mit der bfu wird unter anderem ein schweizweit einzigartiger Motorradsimulator präsentiert. Darauf könnt ihr die Tücken und Gefahren des Verkehrs realistisch erleben und euer Reaktionsvermögen testen. Kommt und erfahrt, warum die Töffsais...

8

«Stayin‘ Alive» am Aperitivo del motociclista Timoto